Classic-Autoglas.ch

Wir haben die Scheibe.

BMW M1 (E26): Frontscheibe

Frontscheibe BMW M1

Classic-Autoglas liefert für den BMW M1 fabrikneue Windschutzscheiben in Erstausrüsterqualität.

HerstellerFahrzeugtypArtikelGlasfarbe/
Tönung
Scheiben-
keil
ARGIC-
Code
BMWM1 (78-81)Frontscheibe,
Spiegelhalter
Grün-2424AGN1C
BMWM1 (78-81)Dichtung Frontscheibe2424ASMT

BMW M1 - Bild: BMW

Hintergrundwissen BMW M1

Der Sportwagen BMW M1 wurde 1978 als zweitüriges Coupé präsentiert und von 1978 bis 1981 insgesamt 460-mal produziert.

BMW Motorsport GmbH: Für die Entwicklung und Produktion gründete BMW eigens die BMW Motorsport GmbH, das M im Modellnamen steht somit für Motorsport.

Klappscheinwerfer: Die Karosserie des BMW M1 ist auf einem Gitterrohrrahmen aufgebaut. Es finden viele Teile aus dem damaligen PKW-Programm von BMW Verwendung. Ein äußerlich auffälliges Merkmal sind die eingesetzten Heckleuchten aus der damaligen BMW 6er-Reihe. Für BMW ungewöhnlich war die Verwendung von Klappscheinwerfern, die wegen der damaligen amerikanischen Vorschriften zur Lampenhöhe bei der aerodynamisch flachen Front notwendig waren.

Rennsport: Im Rahmenprogramm der Formel 1 fuhr der BMW M1 in den Jahren 1979 und 1980 in der Procar-Serie. Dort traten die fünf schnellsten Formel-1-Fahrer aus den Trainingsläufen mit Werksfahrzeugen des BMW M1 gegen ausgewählte private M1-Fahrer an.

Stichworte: , ,

Möchten Sie den Beitrag kommentieren?