Classic-Autoglas.ch

Wir haben die Scheibe.

Glaszuschnitt: Glasscheiben für PKW und Nutzfahrzeuge nach Maß

Flachglas verbreiteter als man denkt

Was haben die Seitenscheiben einer Citroen Dyane 6, eines Fiat 850, eines NSU TT, eines VW Käfer und eines Jaguar 420 MK 2 gemeinsam? Richtig. Es handelt sich immer um Flachglas. Die Seitenscheiben passen links wie rechts. Abgesehen davon, dass Classic Autoglas die Türscheiben dieser Fahrzeuge ohnehin problemlos liefert, ist bei vielen automobilen Raritäten ist der Glaszuschnitt auf Maß meist die einzige Lösung.

Bei älteren Kit-Cars, LKWs, Baumaschinen, Traktoren, Spezialfahrzeugen etc. mit produzierten Stückzahlen im oft nur zweistelligen Bereich muss die Verglasung so gut wie immer zugeschnitten werden. Der individuelle Glaszuschnitt nach Maß ist der wirtschaftlichste Weg ist, Ersatz für seltene Einzelstücke zu besorgen. Classic Autoglas liefert hier schnell und preisgünstig plane Scheiben für Fahrzeuge aller Art.

SONY DSC

Pappschablone genügt. Der Kunde erhält zwei perfekt gearbeitete Frontscheiben-Häften in VSG für seinen alten Dodge-Pickup inkl. authentischem weißen Scheibenstempel! – Bild: Classic-Autoglas

Plane Scheiben? Schablone genügt!

Wenn es sich um eine plane Fahrzeugscheibe ohne Wölbung handelt, liefert Classic Autoglas problemlos neue, auf Maß gefertigte Scheiben. Natürlich ist es am besten, wenn uns eine Musterscheibe vorliegt. Aber Hand aufs Herz, wenn z.B. die eine Türscheibe bereits defekt ist, möchte man nur ungern die verbleibende, intakte Scheibe auf den Postweg geben.

In der Praxis haben wir hervorragende Erfahrung mit Schablonen gemacht, die der Kunde selbst anfertigt. Oldtimer-Liebhaber sind meist technisch versiert und arbeiten entsprechend präzise. Eine Schablone auf festem Papier oder Karton ist schnell und problemlos angezeichnet und auf dem Postweg bereits am nächsten Tag bei Classic Autoglas.

Löcher: Bei einigen Türscheiben, Ausstellfenstern und Dreiecksscheiben werden Löcher für die Aufnahme der Scheibenhalterung oder der Verschlüsse benötigt. Auch das stellt kein Prolem dar. Beim Anfertigen der Schablohne sollte das Lochmaß noch einmal explizit daneben geschrieben werden.

ESG für Seitenscheiben, VSG für Frontscheiben

Seitenscheiben: Die von uns auf Maß zugeschnittenen Seitenscheiben werden gemäß den gesetzlichen Vorschriften aus gehärtetem Einscheibensicherheitsglas (ESG) gefertigt, das im Bruchfall in kleine Glaskrümel zerfällt.

Windschutzscheiben: Bei Frontscheiben ist Verbundsicherheitsglas (VSG) gesetzlich für Neu- und Ersatzscheiben vorgeschrieben. Das heißt, auch wenn die Original-Scheibe noch aus Einscheibenglas bestand, darf als Ersatz nur sicheres Verbundglas geliefert werden. Die Scheibendicke ist dabei kein Problem. Neu auf Maß angefertigte VSG-Frontscheiben sind ebenso dick bzw. dünn, wie ihre einschichtigen Vorgänger.

Der Citroën Ami 8 Super Break besitzt insgesamt 10 plane Seitenscheiben! – Bild: Wikipedia

Praxisbeispiel Citroën Ami 8 Super Break

Die vorderen Türscheiben eines Citroën Ami 8 Super Break hätte Classic Autoglas sogar noch spontan liefern können, aber alle insgesamt 10 Seitenscheibender kultigen Kombi-Limousine? Bei unseren diversen Partner-Glashütten anzufragen oder bei unseren „gut gehüteten Quellen“ nach alter Lagerware zu recherchieren schien in diesem Fall von vorneherein aussichtslos. Kurzentschlossen wurden alle Seitenscheiben nach Maß neu geschnitten. Per Post sendete uns der Kunde eine maßgenaue Schablone auf leichtem Karton mitsamt Angaben zur gewünschten Glastönung und der Scheibendicke. Einen konkreten Fall hat der auto motor sport channel in seiner Reportage über Classic Autoglas dargestellt.

Perfekte Kanten, Top-Preis: Nach kurzer Zeit erhielt der Kunde einen perfekt passende Satz Seitenscheiben, mit akkurat geschliffenen Kanten und selbstverständlich mit E-Zulassung im Scheibenstempel retour. Der Versand erfolgt versichert und auch ins Ausland.

Scheiben-Prüfzeichen inklusive

E-Prüfsiegel: Selbstverständlich verfügen alle von uns vertriebenen Seiten- und Frontscheiben über ein offizielles E-Prüfsiegel. Damit ist die Einhaltung der gesetzlichen Qualitäts- und Sicherheitsrichtlinien garantiert. Fehlt dieses Prüfsiegel droht dem Oldtimer-Besitzer bei der nächsten Hauptuntersuchung das Versagen der Prüfplakette. Ein vermeidbares Ärgernis.

DOT-Nummer: Neben dem E-Prüfzeichen enthält der Scheibenstempel natürlich ebenfalls eine DOT-Nummer, die im US-amerikanischen Raum zwingend vorgeschrieben ist.

Letzte Suchanfragen, die zu diesem Beitrag führten:

  • traktor frontscheiben nach mas (4)
  • fahrzeugscheiben nach maß (1)
Stichworte: , , ,

1 Kommentar

  1. Guten Tag
    ich möchte meinen Citroen Hy zu einem Fensterbus umbauen.dazu benötige ich Scheiben, welche ich in die flachen Seitenbleche (ca 2mm) einbauen möchte. Gerne hätte ich 6 Stück 3 Normale und und 3 Schiebe Fenster. am liebsten mit alufarbenen Kedern. können sie sowas herstellen oder besorgen? muss man das Blech noch dicker machen (Rahmen aufschweissen?) sind solche Fenster sinnlos teuer? wie lange wären die Lieferfristen?

    die Dimensionen wären: Immer vomRand wo Gummidichtung aufs Blech abschliesst her gemessen,von Gummirand Ende bis Gummirand Ende, hätte ich gerne grösst mögliche Fenster:Breite 64cm , Höhe 52 cm „Eck“- Radius 8 cm eben mit Alukedern aussen.
    Was schlagen sie mir vor?
    mfg
    Peter Demmerle

Möchten Sie den Beitrag kommentieren?